Kapstadt Reisen

| Tafelberg || Camps Bay || Hout Bay || Kap der Guten Hoffnung |

Stellenbosch - Die Perle im Weingebiet von Kapstadt - Südafrika Weinregion
Universitätsstadt - Weinanbaugebiet - Weinfarmen - Weingüter
 

Stellenbosch bei Kapstadt

Stellenbosch Infos - innerhalb der vergangenen 30 Jahre, sind immer mehr Weine aus Südafrika in deutschen Supermärkten zu finden. Seine Wurzeln findet der Weinanbau jedoch in der Geschichte 300 Jahre zuvor. Lange bestand nur eine geringe Nachfrage nach edlen Weinen, was deutlich auf die Produktion drückte.

Noch heute kommt der berühmteste Muskatwein aus 'Constantia'. Allerdings war England, als der größte Exporteur viel mehr an dem 'Kap-Sherry' interessiert. Auch die Einheimischen selbst, zogen den Brandy einem teuren Tischwein vor. In den 70er Jahren entwickelten sich die Bedingungen jedoch positiv, welche bis heute anhalten.

 
Bitte das Foto anklicken!
Kapstadt Stellenbosch
Stellenbosch in Kapstadt

Bitte das Foto anklicken!
Stellenbosch Kapstadt Südafrika Weine
Kapstadt Stellenbosch
 

Stellenbosch Geschichte - Weingeschichte in Kapstadt

Reisende wie Napolen, ebenso wie Bismarck, verkannten die Vorzüge des südafrikanischen Weines nicht und bestellen Weine aus dem Weingebiet Stellenbosch. Dennoch dauerte es eine geraume Zeit, bis die Weinproduktion die Position erreicht hatte, welche sie heute hat. Im Jahre 1659 konnte in Südafrika zum ersten Mal Wein geerntet werden. Einen ersten Versuch Wein anzubauen, unternahm Jan Van Riebeck 1654 - dieser scheiterte jedoch.

Erst ein Jahr später glückte ein weiteres Unterfangen, als eine Sendung mit deutschen, spanischen und französichen Reben das Kap erreichte!

Jedoch waren die Winzererfahrungen damals noch recht spährlich. Erst nachdem 'Simon van der Stel' (Gouverneur der VOC-Niederlassung), 1697 in Stellenbosch und wenig später in Constantia Wein anbaute, wurde die Ernte und Verarbeitung professioneller.

Weiter trugen die Hugenotten aus Frankreich einen entscheidenen Teil zum Gelingen des Weinertrags bei. Dies war 1788 in Franschhoek, ebenso wie  der Deutsche Hendrik Cloete im Jahre 1778.


Einen Rückschlag verursachte die Rebenlaus am Ende des 19Jh.s. Doch 1918 erholte sich das Weingut und konnte mit den alten Produktionszahlen mithalten. Daraufhin wurde die 'Kooperatiewe Wijnbouwers Vereinigung van Zuid-Afrika' gegründet - eine Winzervereinigung.

 
Bitte das Foto anklicken!
Stellenbosch Weine Weinlandschaft Kapstadt
Stellenbosch Weinlandschaft

Bitte das Foto anklicken!
Stellenbosch Weinregion Kapstadt Weingegend Weinproben
Stellenbosch Weingebiet
 

Fakten zur Weinproduktion in Stellenbosch

  • Südafrika steht heute an Stelle zehn der Weinproduktion.
  • Dabei umfasst das Land 112 000 hl an Rebfläche.
  • Davon wiederum gelangen 30 % in den Exportbereich.
  • Im Jahr beträgt der pro Kopf Verbrauch im Durchschnitt 7,9 Liter. Im Vergleich dazu, sind es in Deutschland stolze 24 Liter.
  • An der gesammten Produktion im Inland sind ca. 350 000 Mitarbeiter beteiligt.
  • Heute sind 4500 Winzer verzeichnet.

Stellenbosch Weine - Wine of Origin:

Das System 'Wines of Origin' wurde 1973 erstellt. Dabei wird jeder Wein, abhängig von Herkunft, Jahrgang, Sorte und Qualität ettiketiert. Die Aufschrift 'Superior' versichert, dass der Wein einzig und allein aus der entsprechenden Rebsorte besteht. Dieses neue Unterfangen hat den Vorteil, dass kleinere Betriebe nicht drohen unterzugehen. Außerdem wurden im Jahre 1975 mehr internationale Weine, wie Chardonnay oder auch Blanc und Pinot Noir angebaut.

Stellenbosch - Weinbaugebiete in Südafrika:

Das Kap und seine Umgebung bietet hervoragende Vorraussetzungen für das Gedeihen des Weines. Vor allem der Westwind sorgt für ein mildes Klima. Dabei wachsen die Reben acht Monate im Jahr ohne das Frostgefahr oder Hagelschaden besteht. Ebenso sind Reberkrankungen sehr sehr selten. Ausserdem sorgen die milden und abkühlenden Nächte dafür, dass sich der Zucker, welcher tagsüber durch das Sonnenlicht gesammelt wird, in den Trauben gelagert werden kann. Vor allem in Paarl und Stellenbosch finden sich die größten Güter.

Eine Weintour in Südafrika gehört einfach in jedem Urlaub dazu. Nach aufschlussreichen Führungen und Informationen über die Güter, besteht die Möglichkeit bei einem 'Winetasting" sich selbst von dem einmaligen Geschmack zu überzeugen.

Zurück >>> Kapstadt Reisen